You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Zirkonzahn Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolfgang

Unregistered

1

Thursday, March 24th 2011, 6:53pm

Was haltet ihr von der neuen Metallspindel?

Hallo,

was haltet ihr denn von der neuen Metallspindel, die ZirkonZahn auf der IDS gerade vorstellt? Kann mir derzeit leider persönlich kein Bild davon machen.
Welche Materialien sind damit möglich? Titan? NEM? Vielleicht auch Gold ;)? (siehe hier)
Was ist zwecks Fräsdauer, -lärm, Verschleiß, Standfestigkeit und Passung zu erwarten?
Wofür lässt sich das alles nutzen?

Hier übrigens der Link zu den Neuvorstellungen: Klick

Könnte mir beispielsweise sogenannte Abutmentrohlinge, wie es sie ja bereits für den Kopierfräser aus Zirkon gibt, hier auch aus Titan vorstellen.

2

Thursday, March 24th 2011, 7:19pm

mhh ich gucks mir morgen an......
aber eigentlich wollten wir kein metall fräsen.....
aber die idee mit den abutments find ich gut-für den zweifler unter den zahnärzten

Wolfgang

Unregistered

3

Friday, March 25th 2011, 2:14pm

Nicht nur bei den Zweiflern - es ist durchaus nicht jeder Fall mit Hybridabutments (Klebebasen) lösbar. Und gerade bei Seitenzahnbrücken besteht auch keine Notwendigkeit, auf reine Zirkonabutments zu setzen.

Titanstege bei Kombiarbeiten wären natürlich auch sehr interessant...

Wenn man damit wirklich NEM verarbeiten kann, ist es natürlich auch verlockend, NE-Kronen in ein paar Minuten zu konstruieren ;)
Wobei ich den Verschleiß und damit die Wirtschaftlichkeit skeptisch betrachte. Was sagt denn Steve J... ähm - ich mein natürlich Enrico Steger zur Standfestigkeit der Schleifer?

4

Friday, March 25th 2011, 10:47pm

Was sagt denn Steve J... ähm - ich mein natürlich Enrico Steger

der war gut.... hihi :thumbsup: