Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zirkonzahn Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 11:06

Sekundärteil aus Zirkon

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, die Sekundärkrone aus Zirkon zu machen? Bekommt man ausreichend Friktion? Ich versuche gerade mit allen Mitteln ein Galvanokäppchen vom Zirkonprimärteil zu bekommen, aber das Ding will einfach nicht runter. Ist wenigstens "nur" eine Demoarbeit, aber das geht mir doch auf die Nerven (ist nicht das erste Mal, daß ich mit dem Galvano auf Kriegsfuß stehe). Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tricks, die ich noch nicht kenne (Ring aus Kusto um Galvano und mit Niethammer "draufklopfen, Patternstumpf mit Sekundenkleber in Zirkon einkleben).
Bin für jeden brauchbaren Vorschlag zu haben.
Schöne Grüße

Chris

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 23:59

(Ring aus Kusto um Galvano und mit Niethammer "draufklopfen,




Diese Vorgehensweise ist völlig richtig – allerdings musst
du zwischen den Kunststoffblock und das Galvanokäppchen einen Tropfen
Sekundenkleber geben und einwirken lassen – dann „Vollgas“ mit dem Niethammer
draufhalten.

Das funktioniert immer.

Nach 2 Sekunden springt dir das Zirkoninnentele entgegen.


Das Kunststoffblock musst du dann halt in Sektionen (vorsichtig
mit Trennscheibe) anschneiden, auseinandersprengen und das Galvanokäppchen „herausschälen“.


Machs so und du wirst Erfolg haben . Vorraussetzung ist
natürlich das du zuvor das Galvanokäppchen incl. Zirkoninnenteil in Lösemittel
für Silberleitlack gegeben hast – aber das nehme ich als “Erledigt“ an.





.

3

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:11

Mercie für den Tipp, mit ein bisschen Überlegung hätte ich auch selbst auf den Sek.kleber kommen können, aber manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht...
Werde ich gleich testen.
Danke nochmal und schöne Grüße

Chris

4

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:21

Do you tried FGP from Bredent?

Best regards from Bulgaria!

5

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:04

Sekundärteile aus Komposite!

Sekundärteile habe ich probehalber aus Kompositekunststoff von Espe hergestellt. In Zahnfarbe entsprechend der Primärkrone bzw Sekundärverblendung. Friktion und Handling sind perfekt.Man sieht kaum einen Übergang! Muß aber leicht konisch auf 2 grad gefräst werden, sonst kriegst du sie mit Speichel behaftet nicht mehr auseinander-
hat noch jemand damit Erfahrung? :)

6

Freitag, 29. Januar 2010, 11:51

Sekundärteile aus Zirkon

Hast Du die Sekundärteile nur aus ESPE Kusto gemacht oder auch in Zirkon?
Bisher habe ich zwei Sek.teile in Zirkon gemacht. Nach dem Sintern waren die ein bisschen zu eng, habe sie dann mit Aluoxid bei 4 bar gestrahlt, aber dann einmal zuviel und die Friktion war weg. Seitdem hatte ich keine Zeit mehr, mich weiter drum zu kümmern.
Wer noch Erfahrungen damit hat, bitte mal mitteilen.

Schöne Grüße

Chris

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher