Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zirkonzahn Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. November 2009, 12:06

Prettau Bridge unterfüttern

Hallo,
1. Kann die Prettau Bridge eigentlich unterfüttert werden? Wenn ja, wie würde das gehen?
2. Bis jetzt habe ich noch keine Prettau Brücke angefertigt, aber es ist eine geplant (mit Zahnfleisch). Gibt es da Preisrichtlinien oder nach was richte ich mich bei der Preisgestaltung am besten?

Schöne Grüße

Chris

2

Donnerstag, 26. November 2009, 10:20

Hallo Chris,

Prettau kann man unterfüttern, wie bei Metallkeramikbrücken auch. Wenn dieser Fall vorhersehbar ist, dann glasiere ich die Basis einfach mit und habe dann für den Unterfütterungsfall schon den "Linerbrand" drauf. Details hängen aber auch von der verwendeten Keramik ab. Zum Preis werde ich mich im Forum nicht äußern, das sollte man persönlich machen bzw. einfach mal kalkulieren. ;)
Happy CADCAM !

;)Wolly

3

Freitag, 27. November 2009, 10:25

Hallo Wolly,

das ist ja schon mal eine gute Nachricht, daß man es unterfüttern kann. Aber ich muß gestehen, daß ich noch nie in meinem Zahntechnikerleben eine Metallkeramikbrücke unterfüttern mußte. Wie wäre der Ablauf beim Prettau? Kurze Stichpunkte genügen mir.
Danke für die Tipps.

Chris

4

Freitag, 27. November 2009, 15:29

Hallo Wolly,

das ist ja schon mal eine gute Nachricht, daß man es unterfüttern kann. Aber ich muß gestehen, daß ich noch nie in meinem Zahntechnikerleben eine Metallkeramikbrücke unterfüttern mußte. Wie wäre der Ablauf beim Prettau? Kurze Stichpunkte genügen mir.
Danke für die Tipps.

Chris

Hallo Chris, du siehst mich überrascht! Ich unterfütterte zwar auch nicht viele MK _Brücken, aber nach einer Rohbrandeinprobe oder nach 2 Wochen Probetragen gab und gibt es das schon ganz gelegentlich bei uns, z. B. wenn erst bei der Eingliederung der Brückengliedzahn extrahiert wurde, wobei dabei natürlich nicht an Unterfütterung im Sinne von Totalprothese gedacht werden kann.

Bei uns macht der ZA eine basale Abformung mit z.b. Impregum ( Achtung Haftvermittler macht schwarze Keramik, wenn nicht sauber abgestrahlt!!!!!), wir korrigieren dementsprechend unser Arbeitsmodell, ggf. Oberfläche etwas glätten und leicht einradieren zum Schrtumpfausgleich, isolieren, mit einer Mischung aus Dentin und Korrekturmasse, 1:1 ,damit etwas niedriger gebrannt werden kann, relative feuchte Masse auf Basalfläche applizieren und dann auf das Modell , gleichzeitig leichtes Verdichten und Absaugen mit Kleenex, ggf. mit Fön trocken, abeheben und in den Ofen und entsprechende Brennparameter beachten. Normalerweise genügt ein Brand...Flächen gummieren und auf Hochglanz polieren....... Noch Fragen????
Happy CADCAM !

;)Wolly

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher