Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Zirkonzahn Forum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

1

lunedì, 13. aprile 2009, 15:10

Chipping bei derIcekeramik

Wir nutzen seit zwei Jahren das Zirkonzahnsystem und verblenden mit der Icekeramik;hatten bisher noch keinerlei Abplatzungen oder Chippings-toi,toi,
toi.
Nun ist ja derzeit die Chippingdiskussion in aller Munde und mich würde mal interessieren ob ein Icekeramikanwender hier aus dem Forum schon
negative Erfahrungen dieser Art gemacht hat?
Die Tendenz geht ja nun zu einer Veränderung der Abkühlphase:möglichst lange-aber speziell bei der Icekeramik wie lange,mit welchen Parametern?
Im jüngsten Dentallabor ist diesbezüglich ein interessanter Artikel von Prof.Kerschbaum,Köln enthalten.
Hat jemand als Icekeramikanwender Erfahrungen mit der Langzeitabkühlung bzw.mit veränderten Abkühlwerten?

Gruss aus dem hohen Norden
edubal67 ?(

2

martedì, 14. aprile 2009, 12:26

Hallo,

generell sollte differenziert werden, welche Größe /Gewicht eine Arbeit hat. Chipping ist bei richtig gestalteten Einzelkornen im Vergleich zu 14 stelligen Verblendbrücken sicher kein Thema. Es hängt in erster Linie am Gerüstmaterial und nur zweitrangig an der Verblend-Keramik, mit welchen Parametern gebrannt und gekühlt wird, insofern würde ich meine Ausführungen nicht auf die ICE-Keramik beschränken.

Wegen miserabler Wärmeleitfähigkeit ist bei Zirkon generell eine angepaßte Steigrate und eine ausreichende Abkühlphase sicher zu stellen. Ich persönlich differenziere die Brandführung bereits zwischen Einzelkronen und 3-gliedrigen Brücken etc....das muss jeder selbst entscheiden.

Die Gerüstmodellation muss zwingend formunterstützend sein, also verkleinerte Kronenform, auf gleichmäßige Schichtstärken für die Verblendkeramik ist zu achten, eigentlich alles Dinge, die für die Metallkeramik ebenfalls gelten, jedoch häufig selbst bei Arbeiten in Veröffentlichungen sträflich vernachlässigt werden. Zirkon vezeiht hier noch weniger als Metall!!! Wurde auch so erst neulich von Professor Kappert bei einer Veranstaltung erwähnt.

Bei 14 stelligen Brücken sollten alle Brände stets mit Langzeitabkühlung bei 700° gebrannt werden, wenn es richtig dick und schwer wird besser mit 600° bei einer Steigrate von max. 30° /min und die Entnahme aus der Brennkammer erst bei 200°. Nicht allein wegen der Verblendkeramik, sondern auch wegen es Zirkons, so z.B. von Georg Walcher, Referent für Prettaubrückenkurse bei ZZ im Zusammenhang mit ICE-Keramik empfohlen

Im Gesamtzusammenhang hat Professor Kappert neulich auch darauf hingewiesen, dass insbesondere der finale Glanzbrand bei Verblendkeramikarbeiten nicht durch vorzeitige Entnahme (z.B. bei Termindruck) entnommen werden sollte, da dieser Brand auch die Spannungen innerhalb der Verblendkeramik insbesondere in der Abkühlphase "klärt", die durch Beschleifen und Bearbeiten (z.B. nach der Rohbrandeinprobe in der Praxis) entstanden sind. Sind diese Spannungen nicht beseitigt, so können auch sie Ursache für Abplatzungen sein, soweit der Materialwissenschaftler! Viel Erfolg weiterhin!
Happy CADCAM !

;)Wolly

3

giovedì, 16. aprile 2009, 20:04

Danke Wolly für die hilfreiche Antwort.
Das mit dem Herausnehmen der Objekte aus dem Ofen bei 200°haben wir bisher auch nicht getan,aber ab sofort-macht ja auch Sinn.
Basteln derzeit gerade an einem Zirkongerüst mit massiven Ausmaßen(vorher funktionsdiagnostische Schienentherapie)mit dem Resultat,dass wir
eine sehr grosse Höhe haben.
Werde diesbezüglich die Steigrate auf 30° runter setzen und bei 600° Langzeitabkühlung.
Durch Deine Message ein besseres Gefühl.

Gruss edubal :)

4

giovedì, 16. aprile 2009, 21:02

Hallo edubal67,

hier noch der Link von der ZZ Seite http://www.zirkonzahn.com/CustomerData/1…ramm_DE_web.pdf, da wird mittlerweile sogar eine Steigrate von 25° /min empfohlen...und euer massives Gerüst wiegt bestimmt mehr als 3 g /pro Zirkoneinnheit.

Viel Erfolg!
Happy CADCAM !

;)Wolly

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Wolly" (16. aprile 2009, 21:10)


5

sabato, 18. aprile 2009, 13:35

Hier nochmal edubal-unser Gerüst hat wirklich die 3g /Glied übeschritten,ein Hammerteil.
Habe Ofen auf 25° runtergefahren-bis jetzt alles bestens

Danke nochmal für den Link und schönes Wochenende
edubal :)