Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Zirkonzahn Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 10:59

Retainer

Hallo Zirkonzahnbeutzer
ich möchte einen Retainer (3-3) in Zirkon erstellen.
Wer hat das schon gemacht ??
Gruss
Albarella

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:59

RE: Retainer

Hallo Zirkonzahnbeutzer
Gruss
Albarella

hallo arabella,

mit welcher begründung möchtest du das denn tun?

und wie alt ist der patient?

also ich bin wirklich ein großer zirkon-fan,wir verarbeiten inzwischen zu ca. 90% ausschliesslich zirkon

aber welchen vorteil soll denn ein retainer aus zirkon haben?

da bin ich doch sehr skeptisch!

wie willst du denn die klammern denn befestigen,verkleben?

bin sehr gespannt und freue mich auf deine erläuterung.

viele grüße aus dem eiskalten köln

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:02

RE: RE: Retainer

Hallo Zirkonzahnbeutzer
Gruss
Albarella
oder soll es ein festsitzender retainer sein?

hallo arabella,

mit welcher begründung möchtest du das denn tun?

und wie alt ist der patient?

also ich bin wirklich ein großer zirkon-fan,wir verarbeiten inzwischen zu ca. 90% ausschliesslich zirkon

aber welchen vorteil soll denn ein retainer aus zirkon haben?

da bin ich doch sehr skeptisch!

wie willst du denn die klammern denn befestigen,verkleben?

bin sehr gespannt und freue mich auf deine erläuterung.

viele grüße aus dem eiskalten köln

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:39

Retainer aus Zirkon

Nach KFO Behandlung wird ein dünner Draht (0.6mm) zur Fixierung der Frontzähne von 3-3 oral eingeklebt.
Diesen hässlichen grauen Draht möchte ich aus ästhetischen Gründen aus Zirkon herstellen.

Gruss nach Köln, das bis zum Karneval eingefroren wird.
Albarella

5

Montag, 2. Februar 2009, 21:56

hallo,
das mit dem retainer mache ich recht häufig. funktioniert eigentlich immer sehr gut.
du modellierst ganz normal in kunststoff. klebst es ein. dabei mache ich immer einen befestigungssteg auch von der klebeseite zwischen den einsern, damit es sich beim fräsen nicht bewegt.
wenn fertig gefräst und abgetrennt ist, dann kannst du auf den einzelnen retainer "inselchen von der zahnzugewnten seite, mit einem dünnen rosenbohrer kleine "inselchen" rausschleifen. in diese hohlräume brennst du anschliessend normale aufbrennkeramik. diese kannst du wiederum wunderbar ätzen und später super adhäsiv kleben. wenn du es richtig super machen möchtest kannst du noch einen silikon einklebschlüssel machen, weil in der ganzen klebematsche sind die schlecht zu fixieren. einkleben geht super mit panavia.
der letzte patient hatte bei uns sogar extrem bewegliche zähne, die quasi nur über die klebestelle gehalten wurden.
funktioniert super. ich werde mal die bilderraussuchen und reinstellen, sieht echt super aus.

gruß

derpaki

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher