Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Zirkonzahn Forum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

21

mercoledì, 13. febbraio 2013, 14:27

man hat kaum spielraum bei zwei schienen.
wenn ich zwei schienen neste habe ich immer einen bereich der keinen halt mehr bietet, d.h. es fällt ein stück aus dem block....

22

mercoledì, 13. febbraio 2013, 18:29

manchmal dauert es etwas länger bis das hirn einschaltet.
ich hab den bereich einfach angestiftet, jetzt fällt nichts mehr runter... :thumbsup:

23

giovedì, 14. febbraio 2013, 09:02

Hallo,

ich verfolge sehr interessiert diese Diskussion.

Die Sache mit der Wirtschaftlichkeit sehe ich auch: eine Tiefziehfolie im 3mm Stärke kostet ca. 1,50 €. Modell herstellen, tiefziehen, einschleifen -fertig. Das kann unser Azubi in einer guten Stunde erledigen....Passung ist perfekt (Scheu Bio Star mit 6 Bar).

Die Geschichte mit dem Selektiven Laser Schmelzen ist da schon interessanter- für knapp 2000€ Investitionskosten...aber welche Software (geht es mit ZZ Schienenmodul) ?
Und welches Material benutzt man da- es gibt doch sicherlich Unterschiede- ich denke da auch an die medizinische Freigabe...

Auch Blanks selber herzustellen ist schon eine gute Idee- aber wie verhält es sich beim fräsen? Es ist doch kein Transponder dran- will Nummer 5 das dann überhaupt machen?

Ich denke, dass nicht alles was möglich ist, auch sinnvoll ist!

LG

Dirk

24

giovedì, 14. febbraio 2013, 09:10

..also am Transponder wirds nicht scheitern..bei uns hat er das Ding noch NIE!!! auslesen können...

25

giovedì, 14. febbraio 2013, 09:30

...gut! Wie sieht es im Nesting aus?

26

giovedì, 14. febbraio 2013, 11:10

Hallo,

@Dirk:
mit SLA ist "Stereolithographie" gemeint, da wird nichts geschmolzen, nur "lichtgehärtet". (Preis im VVK etwas teurer als zu Projektbeginn, derzeit $3,299.00 )
Wie schon erwähnt, gibt es für SLA (noch?) kein Material mit medizinischer Freigabe, was aber wohl nur eine Frage der Zeit ist. Kleber auf gleicher chemischer Basis haben diese bereits.
Diese Drucker haben grundsätzlich eine eigene "Nesting"-Software, welche .stl importieren kann.

Blöcke selbst herstellen war nur so ne Idee, Ob es wirklich möglich ist, für unter 35€ das selbst zu machen ist aber fraglich.
Gegossen lohnt sich das nur, wenn man "angeschliffene" Blöcke wieder auffüllen kann. Aber da hätte ich Qualitätsbedenken.
Was medizinische Kunststoffplatten (Plexiglas) kosten, weiß ich nicht. Evtl. auch zu spröde?

Im Nesting nestest du wie gewohnt in einen beliebigen Kunststoffblock. Was in der Maschine eingespannt ist, interessiert nicht. Kannst auch ohne Blank fräsen ;)
Allerdings sollte der eingespannte Block nicht höher sein, da sonst die Fräsen brechen könnten.

Den Transponder mache ich immer runter, da mich diese Dinger echt tierisch nerven. Wickeln sich um die Fräsen und verstopfen diese so... hatte davon auch schon Randausbrüche.
Leider bekommt man sie nicht ohne, also fummel ich diese Sch***dinger immer gleich als erstes runter. X(
Da wir ausschließlich Zirkonzahn-Zirkon verwenden, ärgert mich das wirklich. Wäre der einzige Vorteil von alternativen Blöcken :D

27

giovedì, 14. febbraio 2013, 12:56

Also Enrico Pferde anspannen Willi braucht ne neue Aufgabe ( Drucker) und für Airbrusch könntet Ihr die Möhre auch noch nehmen so würde die M 5 nicht vollgesabert und es wäre eventuell möglich vorher schon Dinge nachzuarbeiten braucht nur einen dickeren Supporter an dem eingespannt wird Nullpunkt festlegen und ab gehts.Im SLA Bereich gibts ja einige Startups mit denen Ihr gut zusammenarbeiten könntet usw. Und das kleine gallische Dorf im Herzen Südtirols hätte den Dentalrömern mal wieder ein Bein gestellt.

28

mercoledì, 20. febbraio 2013, 17:01

Hab jetzt die erfahrung gemacht das 16er blöcke manchmal etwas knapp sind. ich musste eine kippen, hat dann den unter sich gehenden bereich nicht ausgefrässt.

nur zur info.....

gruß

29

mercoledì, 27. febbraio 2013, 09:43

JetBlank

Servus,

hier mal ne Alternative 20mm Höhe. Du kannst das Material Deiner Wahl verarbeiten. Wir fräsen all on four Strukturen erst in rosa Kunststoff um noch Korrekturen vornehmen zu können....dann erneuter Waxup Scan. Man kann auch KFO Kunststoff verwenden, für Schienen z.B.

Grüße Sven
TopScanner ha allegato i seguenti files:
  • 45-2.jpg (107,72 kB - Il file è stato scaricato 130 volte - Ultimo download: 30. settembre 2017, 11:57)
  • 182.jpg (101,9 kB - Il file è stato scaricato 102 volte - Ultimo download: 30. settembre 2017, 11:57)
  • DSC_0286.jpg (108,23 kB - Il file è stato scaricato 80 volte - Ultimo download: 30. settembre 2017, 11:57)
  • FS4_5960.jpg (134,91 kB - Il file è stato scaricato 82 volte - Ultimo download: 30. settembre 2017, 11:57)
  • Blank.jpg (24,74 kB - Il file è stato scaricato 108 volte - Ultimo download: 30. settembre 2017, 11:57)

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "TopScanner" (27. febbraio 2013, 10:04)


30

mercoledì, 27. febbraio 2013, 09:48

Servus,

ja, diese Ringe hab ich gemeint.
Wie hast du denn den Kunststoff eingefüllt? Gepresst oder in mehreren Schritten zwecks Schrumpfung?

31

mercoledì, 27. febbraio 2013, 10:28

Hi,

man muß sie komplett füllen. Mit mehreren Schichten ist es eher ungünstig, da es hier Probleme mit dem Verbund geben wird. Bei provisorischem Kunstoff, nehme ich den von Anaxdent (New Outline).....herrliche Provisorien. Da mischt man 1/3 medium value mit in's Dentin....perfekt.

Grüße Sven
TopScanner ha allegato i seguenti files:
  • FS4_6815.jpg (55,17 kB - Il file è stato scaricato 92 volte - Ultimo download: 30. settembre 2017, 11:57)
  • FS4_6817.jpg (84,57 kB - Il file è stato scaricato 90 volte - Ultimo download: 30. settembre 2017, 11:57)

32

mercoledì, 27. febbraio 2013, 11:46

Hallo Sven

Kannst du mir sagen wo ich den Metallring bekomme!

Gruss André

33

mercoledì, 27. febbraio 2013, 12:19

Hallo Sven

Kannst du mir sagen wo ich den Metallring bekomme!

Gruss André


Bin zwar nicht Sven, aber "google" mal nach Jan Langner. (Auch wenn die Internetseite noch immer nicht aktuell ist... X(
Im aktuellen "Dentallabor" werden die Ringe auch vorgestellt.

Im Prinzip kann man sich so nen Ring auch aus nem alten Kunststoffblank selber basteln ;)

34

mercoledì, 27. febbraio 2013, 13:11

Jepp bei uns 07171 947350

Jetblank befüllt mit Wax 106,00 €, unbefüllt 85,00 €. Gibt's auch für die VHF Maschine (Quattromill). Kommt jetzt zur Messe. Falls jemand die Mischung für den Kunststoff braucht bitt am Telefon nachfragen. Für Forum Mitglieder geb ich 5%.

Grüße Sven

35

mercoledì, 27. febbraio 2013, 18:38

Da Frag ich doch auch nochmal nach^^

Wie habt ihr denn die Schrumpfung von Wax hinbekommen bzw. welches Wax verwendet ihr?



Gruß Philipp

36

mercoledì, 27. febbraio 2013, 19:51

Wir verwenden derzeit das Wax von Aesthetik Press....ist in etwa wie das Schuler Wax. Das Wax schrumpft beim Einfüllen, kann aber mit einem Heißluftfön wieder adaptiert werden. Zusätzlich gibt's noch 3 Imbusschrauben zum fixieren. Diese Technik eignet sich besonders für die Überpress Technik. Man konstruiert einen Split-file und erhält Gerüst und Kaufläche.
TopScanner ha allegato i seguenti files:
  • wax.jpg (143,55 kB - Il file è stato scaricato 87 volte - Ultimo download: 30. settembre 2017, 11:57)
  • wax3.jpg (102,77 kB - Il file è stato scaricato 89 volte - Ultimo download: 18. settembre 2017, 16:53)
  • wax4.jpg (63,44 kB - Il file è stato scaricato 95 volte - Ultimo download: 18. settembre 2017, 16:53)
  • wax1.jpg (143,94 kB - Il file è stato scaricato 76 volte - Ultimo download: 18. settembre 2017, 16:53)

37

mercoledì, 19. marzo 2014, 09:17

Moin!

Wie siehts aus mit dem Modul alle "Happy....."
Lässt sich so etwas problemlos umsetzen,auch mit dem hier genannten Werkstoff?

http://www.zirkonzahn.com/de/galerien/te…schwerin-201307

38

lunedì, 24. marzo 2014, 10:46

Ich weis jetzt nicht was das für ein Modul sein soll.

Aber so Nonprep Mokups haben wir schon öfters gemacht.

Aus Kunststoff oder aus Wachs zum E-max pressen
Passt, funkt suppa.
Eventuell bei verschieden Einschubrichtungen trennen/aufpassen.

Wenn du es aus n Flexiblen mit n unterschnitt machst, hälts auch supa so .
Hab ich allerdings nur zum Spaß zu Halloween bis jetzt gemacht ^^
Wenn was nicht geht, so lang umadum schei*en bis es geht 8)

39

lunedì, 18. settembre 2017, 16:56

Schienen drucken oder fräsen?
Wie ist der Stand der Dinge?
Vielen Dank!

40

martedì, 19. settembre 2017, 10:51

Servus

Wir fräsen unsere Schienen.
Drucken geht sicher auch , nur bin ich persönlich da noch n bissl skeptisch was die Materialien angeht.
Industriell gefertigter blank vs druck.

Vl ist ja wer hier der die Dinger druckt wer interessant zu hören was für Erfahrung er/sie haben.
Seh n druck momentan noch hauptsächlich für Modelle und Bohrschablonen etc.
Wenn was nicht geht, so lang umadum schei*en bis es geht 8)

9 utenti a parte te stanno visitando questo thread:

9 ospiti

Threads simili