Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. März 2012, 14:56

Farbe bei Hybridimplantat Prettau

Hallo Zirkonianer,
hab grad meine erste Prettaukrone auf Implantat erstellt, eine OK 4er verklebt auf eine Titanbasis. War alles wunderbar bis ich das Teil verklebt habe. Die Farbe tendiert jetzt von A3 zu C2 oder 3! ;( Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tip geben wie das Farbproblem zu lösen wäre. Ich glaube nicht das ein anderer Kleber (hab Multilink Implant Transpa verwendet) z.B. der Weisse besser wäre, da der Spalt so gering ist? ächz und Danke :wacko:

2

Mittwoch, 7. März 2012, 21:56

Hallo Marabu, kannst du mal ein Foto einstellen? Prettauzirkon ist ja transluzenter als das ICE Zirkon und die Wandstärke entscheidet über Erfolg oder Misserfolg, da kann es bei Prämolaren schon mal schnell eng werden. Zum Verkleben sollte kein transparenter Kleber verwendet werden, aber deiner Beschreibung nach würde m.E. weiss auch nur wenig Besserung bringen. Bei geringen Platzverhältnissen kannst du ja je nach Verfügbarkeit ein Vollzirkonabutment in Erwägung ziehen. Es gibt auch Kollegen,die mit Opaker von Titankeramik das Metallabutment modifizieren und es das als Hybridbasis verwenden. In deinem Fall sintere ich ICE Zirkon opak (Programm 2) und mach daraus das ind. Hybridabutment, darauf dann eine e.Max press Krone ....es gibt viele Wege :-)
Happy CADCAM !

;)Wolly

3

Donnerstag, 8. März 2012, 11:07

Hi!

Wir sintern auch in opak und lassen die Titanteile,vor der Zementierung, elektrolytisch in gold einfärben.Ausserdem benutzen wir Multilink weiss-opak.
Mansche Firmen stellen glücklicherweise schon in gold eingefärbte Titanbasen her!!!

4

Donnerstag, 8. März 2012, 11:40

Hi und merci für dir Tips!
Hab heute doch noch das opak-weisse Multilink bestellt und werde die bukkale Schichtung noch auf A2 umschichten und hoffe einfach auf ein etwas besseres Resultat. Mein Kunde wollte halt ein Vollzirkon-Krone bukkal verblendet, deshalb hab ich prettau gewählt. Vermutlich wäre es schon schlauer Icezirkon opak als Basis zu nehmen und dann noch mal die Krone separat drüber - ist dann einfach noch etwas aufwändiger und müsste ja zweimal verklebt werden. Na ja ,werde mich nochmals melden wenn das neue Resultat sichtbar wird.

Martin

p.s. CAD CAMen ist ne tolle Sache!

5

Mittwoch, 14. März 2012, 18:06

Farbe hat gepasst. Habe mit A2+ geschichtet und weisses Multilink gebraucht. Bin happy. Merci nochmal.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher